[php] =?iso-8859-1?Q?AW:_=5Bphp=5D_Flash-Unterst=FCtzung_erkennen?=

[php] =?iso-8859-1?Q?AW:_=5Bphp=5D_Flash-Unterst=FCtzung_erkennen?=

Thomas A. Reinert, <counter:attack> media solutions gmbh thomas.reinert_(at)_counterattack.de
Tue, 10 Oct 2000 11:09:58 +0200

> Mahlzeit,
>
> ist es möglich zu erkennen, ob der Client des Benutzers das
> Flash-Plugin
> installiert hat? Bei JavaScript gibt es ja diverse
> Möglichkeiten, evtl.
> kann man ja mit dem 4.0.2er php auch über die
> Flashunterstützung etwas
> herausbekommen ... ?
>
> Danke schon einmal für evtl. Tips!
>
> Bye,
> 	Heiko

moin heiko,

ja es ist moeglich, aber schwierig (..).
auch macromedia selbst hat da bisher keine wirkliche loesung, die smart
auf ALLEN systemen und browsern funktioniert. meinen erfahrungen nach
(und glaub mir, die waren SEHR intensiv..) ist die einzige halbwegs
verlaessliche flash-detection die von collin moock. (-->
http://moock.org/)
fuer non-commercial sites ist das ding komplett frei, kommerzielle
sachen unterliegen einem lizenzmodell (link einblenden). im schlimmsten
fall (der kunde will partout keinen link) ist collin aber auch recht
kooperativ. einfach mal mit ihm reden.
achja: alles andere funktioniert NICHT RICHTIG auf ie5 mac und manche
sachen kacheln auch haeufig auf netscape ab (oder anders rum).

und ja: sicher kann man das in php einbinden ;)

gruss, thomas

ps: ich weiss nicht, ob die detection schon (funktionierende) flash5
100% sicher feststellt...

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive