[php] RegExp

Martin Geisler martin_(at)_cheabit.com
Tue, 10 Oct 2000 23:04:17 +0200

Hi Liste,

habe ein kleines aber für mich recht hartes Problem :-)

Folgendes:
Aus einer Datenbank lese ich einen längeren Text (News) aus, die ich in
einer Übersicht gerne kurz anschneiden möchte.

Bisher hatte ich lediglich die ersten x Zeichen ausgelesen, dann ein "..." und einen
Link zum Weiterlesen angehängt.
Natürlich schneidet diese Variante u.U. Wörter in der Mitte aus einander bzw. formatierte
Umlaute werden dann nur noch mit "&aum" etc. angezeigt.
Nun möchte ich einfach ein Leerzeichen nach einer bestimmten Anzahl an Buchstaben
suchen, und dort den Text abtrennen.

Beispiel:
Statt (wie bisher)
"Dieser Text kommt aus der Datenbank und wird in der Mitte abgeschni ... [Link]"
soll es lieber so aussehen:
"Dieser Text kommt aus der Datenbank und wird nicht in der Mitte abgeschnitten ... [Link]"

Leider weiss ich gar nicht wie ich das am einfachsten bewerkstelligen soll; nochdazu
bin ich in Sachen RegExp noch nicht fit genug.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Danke

Ciao
Martin

http://www.fontipp.de - Immer günstig telefonieren. DIE Software!