[php] RegExp

Matthias Endler endler_(at)_upsys.de
Wed, 11 Oct 2000 13:49:52 +0200

Hallo Ingo,

> Buchstaben
>
> Warum nimmst Du nicht ehfach
> strpos(string haystack, string needle, int [offset] );
> das offset mit 80 ?

Netter Ansatz, aber was passiert, wenn Dein String bei Offset 80 folgender
Massen aussieht:

"Rundsendung."
 ^

 Offset 80

Dann bekommst Du natuerlich nichts zurueck... Besser waere es eine kleine
Funktion, wie diese hier zu schreiben.

<?
function preview($text,$maxlength,$suffix) {
   if (( $maxlength < strlen($text)) and
      ( $maxlength < strrpos($text," "))) {
         return(substr($text,0,strpos($text," ",$maxlength)).$suffix);
   }
   return($text);
}

//Beispiel
$text = "Laber, laber usw. dieser Text soll nach mindestens 20 Zeichen
abegeschnitten werden.";
print preview($text,20," ...weiter");
?>

Gruesse aus Muenchen