[php] RegExp

Ingo Klein klein.ingo_(at)_vdi.de
Wed, 11 Oct 2000 15:37:04 +0200

Salute Matthias !

So richtig verstehe ich Deinen Einwand zwarz nicht; was heißt "nichts
zurück"?

>"Rundsendung."
> ^
> |
> Offset 80
> Dann bekommst Du natuerlich nichts zurueck... Besser waere es eine kleine
> Funktion, wie diese hier zu schreiben.

Habe mir mal Beispiele gebaut:
<?PHP
$txt0 = "Netter Ansatz, aber was passiert, wenn D".
       "ein String bei Offset 80 folgender Masse Rundsendung. Bla bla";
$txt1 = "Netter Ansatz, aber was passiert, wenn D".
       "ein String bei Offset 80 folgender MasseRundsendung. Bla bla";
$txt2 = "Netter Ansatz, aber was passiert, wenn D".
       "ein String bei Offset 80 folgender Masse Rundsendung.";
$txt3 = "Netter Ansatz, aber was passiert, wenn D".
       "ein String bei Offset 80 folgender MasseRundsendung.";
$txt4 = "Netter Ansatz, aber was passiert, wenn D";

# Space ab 80
for ($i=0; $i<5;$i++)
 {$txt =${"txt".$i};
  if ((strlen($txt)>80) and strpos($txt," ",80))
   {$txt = substr($txt, 0 , strpos($txt, " ",80));};
  echo($txt."<br>");};
// Space bis 80 iss noch einfacher
for ($i=0; $i<5;$i++)
 {$txt = substr(${"txt".$i}, 0, 80);
  echo(substr($txt,0,strrpos($txt,""))."<br>");
 };
?>

Results:
[...]

Wobei die zweite Variante freilich eleganter ist.

Viel Spaß, Ingo.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive