[php] php4 boolean - Verwirrung

Werner Stuerenburg ws_(at)_art-quarter.com
Wed, 11 Oct 2000 15:42:28 +0200

Norbert Pfeiffer wrote:
> kommt vor...

Danke.

> Trotzdem bekomme ich diese Ausgabe nicht auf die Reihe:
> http://www.web-as.de/workshop/_zsg/check_ext.php3
> Wieso ist ein beliebiger String verglichen mit 0 immer True ?

In der Tat - man würde doch vermuten:

	0 == ".jpg" ist falsch
schon, weil es unterschiedliche Datentypen sind

	"0" == ".jpg" ist falsch
schon, weil die Stringlänge unterschiedlich ist

aber man sehe selbst: die erste 0 ist Zahl, die zweite String:
	http://pferdezeitung.de/test.php3

Aber selbst wenn ich annehme, daß umgewandelt wird zu

	(boolean)0 == ".jpg"
oder
	0 == (boolean)".jpg"
oder
	(boolean)0 == (boolean)".jpg"

müßte doch falsch herauskommen und nicht wahr. Das gilt übrigens
gleichermaßen für php3 und php4!

Noch etwas fällt auf: es gibt unter php4 einen dritten
Wahrheitswert: den leeren String. Klingt nach "mu" (siehe Zen und
die Kunst, ein Motorrad zu warten).

Oder haben wir Tomaten auf den Augen und/oder sind verwirrt?

--

Mit freundlichem Gruss
Dr. Werner Stuerenburg

ISIS Verlag, Teut 3, D-32683 Barntrup-Alverdissen
Tel 0(049) 5224-997 407 · Fax 0(049) 5224-997 409
http://pferdezeitung.de    http://art-quarter.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive