[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Pr=FCfen_von_deutschen_Bankverbindungen?=

Michael Beck dax_(at)_unixguru.de
Wed, 11 Oct 2000 16:20:57 +0200

----- Original Message -----
From: "Werner Stuerenburg" <ws_(at)_art-quarter.com>
To: <php_(at)_php-center.de>
Sent: Wednesday, October 11, 2000 3:55 PM
Subject: Re: [php] Prüfen von deutschen Bankverbindungen

> Also ist die Bankverbindung laut Programm falsch, die Bank wird
> aber richtig gefunden (wenn auch die Filiale daneben ist, aber
> das ist egal).

Die Kontonummer paßt laut entsprechendem Prüfziffernberechnungsverfahren
nicht zur Bankleitzahl.
Die Filiale ist bei den Sparkassen oft "daneben", weil nicht jede
Zweigstelle eine eigene Bankleitzahl hat, sondern die der übergeordneten
Hauptgeschäftsstelle verwendet.

> Im übrigen ist es trivial, aufgrund einer BLZ die Bank
> herauszufinden. Wozu soviel Wirbel?

Keine Ahnung wozu soviel Wirbel - ich habe die Funktion mal implementiert
und wurde von Björn Schotte (php-center.de) gebeten, die entsprechende
Mitteilung hier auf die Mailingliste zu posten. Natürlich ist es trivial,
anhand einer BLZ die Bank herauszufinden.

Es ist genauso trivial dann auch noch die Prüfziffer der Kontonummer anhand
des dazugehörigen Prüfziffernberechnungsverfahrens (ca. 90 verschiedene,
Beschreibungen teilweise fünfseitig) zu errechnen.

Gibt es eigentlich außer der iterativen Lösung der Ackermann-Funktion
irgendeine nicht triviale Programmieraufgabe ?? ;-)

Gruß,

Michael Beck

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive