[php] Mail2MySQL

Christoph Ertelt ce_(at)_megabit.net
Thu, 12 Oct 2000 08:29:54 +0200

Hi Udo

At 22:03 11.10.00 +0200, "Udo Müller" <info_(at)_scriptindex.de> wrote:
>z.B. jemand schreibt an eine mailadresse sendmail gibt diese mail weiter an
>ein php script und dieses fügt die einzelnen daten (von an, datum, betreff,
>body, evtl ahnhang...) in eine DB.
>Nur leider komme ich dabei einfach nicht weiter, wie splitte ich das mail
>auf so das die bestimmten Daten richtig eingetragen werden?

hmm...wenn ich das vom rfc noch richtig weiss werden mail-header under der
mail body durch "\n\r\n\r" (quasi eine leerzeile) von einander getrennt.
Somit hättest du dann schonmal die beiden grossen teile.
Aus den headern kannst du dir ja dann die "From: ..." etc. Zeilen
rausnehmen (aufpassen bei "Cc:")
Im Body solltest du alles nach "--\n" abschneiden, denn eine signatur in
der db is wahrscheinlich ziemlich witzlos.
Unangenehm wird es dann, wenn jemand html-mails verschickt - da hab ich
auch keinen Ahnung wie das läuft.

Bei den attachments müsstest du (ich persönlich hab keine Ahnung) den
Kodierungstyp des attachments ueberpruefen.
Und das ganze nach so nem next part keine Ahnung was abschneiden und
(wahrschienlioch durch nen base64-decode jagen)

Ich hoffe, das hat dir irgendeine inspiration gegeben - Auch wenn's nicht
soviel ist. Am besten schickst du dir selber mal ne mail, und schaust dir
deren Quelltext an (unter Outlook Express müsste das unter Eigenschafften
einer Mail --> Details sein.

Sers
   Christoph

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive