[php] download-header vorschläge

abra[XXXas] abraxxxas_(at)_fraggers.de
Fri, 13 Oct 2000 05:03:29 +0200

nabend ML...
es is nun superspät.. meine augen fallen zu.. und deshalb verzeiht mir
rechtschreib-fehler und anderes... ;-)
thnx...

also...
ich habe einen download-script geschrieben.
dieser basiert darauf, dass er einfach eine datei auf meinem server
liest und sie per header an den client schickt..
die download.php also nur ein gateway ist..
was mich jedoch masslos stört ist, dass ich nirgends gefunden habe,
welchen header man nun definitiv fürs downloaden benutzen soll..
auf php.net gibts gleich dutzende beispiele...
bei meinem, zum beispiel, fehlt, dass der script auch die filesize
mitliefert...
also der download-status dann auch in prozent etc.. angezeigt werden
kann, ANSTATT "x mb von unbekannt"...

mein header im moment sieht so aus:
--- snip ---
header("Content-disposition: filename=$filename");
header("Content-type: application/octetstream");
header("Pragma: no-cache");
header("Expires: 0");
readfile($url);
--- snap ---

$filename ist der name des files, dass dem user als vorauswahl zum
speichern gegeben wird.. also der richtige filename
und $url ist der pfad zu der datei im web oder auf dem server....
klappt auch ganz gut...

doch habt ihr bessere header-vorschläge ?
sei es der content-type oder was auch immer !

vielen dank im voraus
kai

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive