[php] include

Werner Stuerenburg ws_(at)_art-quarter.com
Fri, 13 Oct 2000 17:38:46 +0200

Andreas Jensen wrote:
> In der Datei 1421love_message_send.php3 befindet sich ein Text. Beim
> includen  soll gleich zu einer bestimmten Textstelle in der Datei gesprungen
> werden, ähnlich wie das in HTML der Verweis auf eine andere Stelle innerhalb
> der Seite tut.

Ich würde mal annehmen: ja - getestet habe ich es nicht.

php produziert für den Browser html-Code. Wenn der entsprechende html-Tag
in der Textdatei drin ist, wird der also ausgegeben.

Wenn nun jemand die Seite mit diesem Anker aufruft, sollte der Browser den
Anker finden und anspringen. M.W. tut dies Netscape, IE jedoch nicht oder
nicht immer.

Netscape zeigt leider keinen Output, bis der Anker gefunden ist, und
springt dann gleich dahin - meist ist der Anker dann korrekt am Anfang der
Seite.

IE zeigt den Anfang der Seite und springt, wenn es funktioniert (ich meine,
bei einem Refresh), erst dann, wenn der Anker kommt - man kann also bis
dahin am Anfang lesen. So weit ist das angenehmer als bei Netscape, wo man
vor dem leeren Bildschirm sitzt und den Statusbalken fixiert.

Allerdings ist der Anker dann am Ende der Seite, was natürlich auch
Blödsinn ist - der Benutzer versteht gar nicht,  was das soll, selbst wenn
er weiß, wo er hinwill, weil das Gesuchte ja erst auf der nächsten Seite
kommt.

Also alles noch ziemlich unbefriedigend. Gut gemeint.

--

Mit freundlichem Gruss
Dr. Werner Stuerenburg

ISIS Verlag, Teut 3, D-32683 Barntrup-Alverdissen
Tel 0(049) 5224-997 407 · Fax 0(049) 5224-997 409
http://pferdezeitung.de    http://art-quarter.com

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive