[php] while das?

Thomas Ritz ritze_(at)_globalpark.de
Sat, 14 Oct 2000 18:40:01 +0200

Hallo,

irgendwie habe ich einen Aussetzer beim Verständis einer Whileschleife.
Eiegentlich habe ich ja nur nach einer Möglichkeit gesucht, mehrere
Zeilen eingeben zu können. Was mit dem Code auch bestens klappt. Nur bei
der Abbruckbedingung verwurstle ich mich irgendwie. Bei folgendem Code

$fp = fopen("php://stdin", "r");
// Enlesen, solange kein Enter kommt
while(($c = fread($fp, 1)) && $exit_it != 1)
  {
    $ret .= $c;
    // Falls Enter, ist eine Zeile abgeschlossen,
    // also analysiere den Spass
    if ($c = "\n")
      {
        // printe es aus
        print "$ret";
        // Brich while ab
        if($ret == ".")
          {
            $exit_it = 1;
          }
        // sonst unsete fuer neue Zeile
        else
          {
            unset($ret);
          }
      }
  }
fclose($fp);

erwarte ich irgendwie, das $ret genau ein einzelner Punkt sein muss, um
die Variable exit_it auf true zu setzen. Dummerweise passiert das aber
auch, wenn ein Punktzeichen etwa mitten in einer Eingabekette ist.

gruss
ritze

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive