[php] Apache Webserver unter Windows 98 - Umgangston

[php] Apache Webserver unter Windows 98 - Umgangston

Peaveway_(at)_aol.com Peaveway_(at)_aol.com
Sun, 15 Oct 2000 08:35:03 EDT

In einer eMail vom 15.10.00 13:33:48 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt
cyrus01_(at)_gmx.de:

> Hallo!
>  Endlich mal wer, der nicht auf mich draufhaut! Danke Christiane! Und ich
>  wusste das wirklich nicht. Der Webserver läuft nun nur weiss wer wo man ein
>  deutsches manual dazu findet wie man php und mysql in einen win98apache
>  webserver integriert?

Du findest PHP unter www.php.net bzw. fuer Windowsanwender sehr interessant
www.php4win.de.  Dort bekommst du PHP als Modul oder aber in 2 CGI Varianten.
Es ist eine Anleitung dabei die eigentlich keine Wuensche offenlaesst.

Aus Erfahrung kann ich dir nur Raten ersteinmal Step for Step vor zugehen.
Damit meine ich nicht gleich alle Support-Extensions fuer PHP zu aktivieren
und am Anfang die Finger lassen von VirtualHost. ;)

Das Modul laesst sich so einfugen:

# Dynamic Shared Object (DSO) Support
LoadModule php4_module c:/php4/sapi/php4apache.dll

# PHP4
AddType application/x-httpd-php .php .php4
AddType application/x-httpd-php-source .phps

Unter Windows wuerde ich evtl. eher zur CGI Variante greifen. Sie vertragt
sich besser mit den veschiedenen php_*.dll`s. Desweiteren braucht man dann an
aenderungen an der php.ini den Webserver nicht zu restarten. Das vergisst man
immer schnell im Eifer des Gefechts.

PHP regagiert empfindlich auf eine falsche/unglueltige php.ini. Auch das
laden von 'kaputten' oder nicht vorhanden Modulen (Schreibweise, Ext_dir
falsch) fuehrt in der Regel zu einem nicht funktionieren.

Gruss
Joerg Behrens

ps: Kopf*Hoch*. Lass dich nicht entmutigen. Weder von Apache/PHP noch von
einigen Aeusserungen in den Postings hier.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive