[php] AW: [php] AW: [php] deutsches charset

Michael Seirer m.seirer_(at)_activeagent.at
Mon, 16 Oct 2000 10:35:15 +0200

hi!

wenn ich ein script schreibe, welches nur

echo "ö";

produziert, kommt ein sonderzeichen raus. ich schreibe
noch gar nix in die datenbank, das problem liegt rein bei php.

mit der datenbank mach ich derzeit ueberhaupt nix.

mfg,
Michi

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: php-admin_(at)_php-center.de [mailto:php-admin_(at)_php-center.de]Im Auftrag
von Matthias Endler
Gesendet: Montag, 16. Oktober 2000 10:27
An: php_(at)_php-center.de
Betreff: RE: [php] AW: [php] deutsches charset

Hi Michael,

> danke, aber ich moechte direkt in eine datenbank schreiben.
> da moechte ich kein ö drinhaben sondern ein "richtiges" ö
>
> gibts nicht ne andere moeglichkeit?

dann musst Du Deiner Datenbank 'iso-8859-1' Charset beibringen und nicht
PHP. Was fuer eine Datenbank benutzt Du denn? Kriegst Du Sonderzeichen
zurueck, wenn Du die Datenbank mit PHP abfragst?

Gruesse aus Muenchen
Matthias

--
** Durchgehend geöffnet: http://www.php-center.de **
Die PHP-Liste: mailto:php_(at)_php-center.de