[php] Array tauschen

=?iso-8859-1?Q?Andr=E9?= Temme a.temme_(at)_gmx.de
Tue, 17 Oct 2000 11:03:05 +0200

Ingmar Heinrich schrieb:

> Hi!
>
> Hat jemand eine Routine, die unter php3 Teile eines Arrays austauscht?
> Also quasi
>
> $array_new = array_swap($array_old, $start_pos_upper, $width_upper,
> $start_pos_lower, $width_lower);

Hi Imgmar,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem verstehe, vielleicht
kannst du ja die Anforderungen an die Funktion - die Bedeutung der
Parameter - spezifizieren.

Ansonsten würde ich immer folgendermaßen vorgehen:
Du liest das Array, welches du verändern willst, in einer while-Schleife
ein. Bei jedem Schleifendurchlauf prüfst du, ob es der Parameter ist,
den du verändern willst, trifft die Bedingung zu, veränderst du ihn. Und
verändern kann ja auch löschen sein - als extremste Form der Veränderung
:)
Wenn es dir nur darum geht, einzelne Teile auszutauschen, kannst du das
auch einfacher über den Index machen. Sagen wir, das Array "obst"
enthält {äpfel, äpfel, birnen, äpfel}, und du willst nun nicht Äpfel mit
Birnen verrechnen - soll man ja nicht tun :) - dann kannst du einfach
obst[2] = "äpfel" anweisen, und schon ist alles in Ordnung. Für den
umgekehrten Fall wendest du das o.g. Schleifenprozedere an.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage,
viele Grüße,

Andre

--
Andre Temme         http://www.psyc-o-media.de
Mail:               mailto:a.temme_(at)_psyc-o-media.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive