[php] Zahlenformatierung

Wolfgang Welters info_(at)_welters-online.de
Wed, 18 Oct 2000 19:03:26 +0200

Hallo,

ich komme noch einmal auf mein Problem mit der Formatierung von Zahlen
zurück.
Ich gebe in einem Formular einen Wert (im deutschen Format) vor:

<input name="Darlehen" .... value="100.000,00">
                                     ~~~ ~~~

Diesen Wert möchte ich in eine Formel einbauen. Deshalb muß ich den Wert
umformatieren in '100,000.00' oder '100000.00' sonst stimmt meine Rechnung
nicht.

Ich habe es auch einmal mit einem Umweg über die Zeichenketten-Funktion
'str_replace()':
strtr($Darlehen,".,",",.");
                 ~~   ~~

versucht, die Anzeige ist in Ordnung, die Formel jedoch wieder falsch.

Die Formel und das anschließende Formatieren z.B.
<?
$Darlehen = number_format($Darlehen,2,",",".");
?>
ist mir klar!

Wer hat einen Tipp, wie ich die Vorgabe ins richtige Zahlenformat bringe
????

Gruß

Wolfgang

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive