[php] mySQL-Datenbank bei Puretec

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Tue, 24 Oct 2000 21:02:12 +0200

Hallo Daniel,

"newmedia.solutions dk" schrieb:

> Guten Abend,
>
> ich möchte bei meinem Provider Puretec im Tarif 1&1 Premium-Paket 2.0
> mehrere Datenbankanbindungen durch PHP4 realisieren. Kann ich unter
> meinem laufenden Server-System (auf meinem Rechner) die Datenbank schon
> anlegen, damit ich sie mit php4 zusammen schon testen kann.

Ja, wie solltest Du sonst Deine Anwendungen programieren und testen?
Alles online wäre wohl ein bischen mühseeli und evtl. langsam.

> Und diese dann
> später auf den DB-Puretec-Server übertragen inkl. alles schon vorhandenen
> DB-Einträge?

Dazu gibt es phpMyAdmin oder vergleichbare Tools. Dort kannst Du dir ein DUMP
ausgeben lassen und auf dem Server wieder in die DB schmeißen.
Dazu muß es natürlich auch auch dem Server installiert sein.

> Oder muss ich die DB neu auf dem Puretec-Server von vorne
> aufbauen
> und mit Daten füllen?

Ein Dump von phpMyAdmin gibt Dir komplett die Befehle für die Tabellen und die
Daten aus.
Also CREATE TABLE speisen ( ... ); und
INSERT INTO speisen VALUES( '39', 'Schnitzel m. Pommes', '', '9.50', '1');

Eine weitere Möglichkeit für WinDoofe:
Ich entwickel z.Z. viele Anwendungen mit MS-Access. Dafür gibt es ein
Export-Script, welches Dir ebenfalls so ein Dump rauswirft. Leider nicht so
zuverlässig, was die Tabellenstruktur angeht. aber das Script läßt sich ja
immer anpassen.
Der Vorteil liegt darin, das Du gleich ein "Offline-Pflegetool hast. Das kann
schön aussehen und erspart viel Arbeit und Du kannst es Deinem Kunden
verkaufen, sofern er eine MS-Access Lizenz hat.

Gruß Michael

Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51