[php] OT: DB-DESIGN allgmein

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Sat, 28 Oct 2000 21:43:22 +0200

Liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem, und wollte euch nur kurz um Rat nitten,
da mein db-spezi im Urlaub ist.

Also ich habe z.B. folgende  Voraussetzung.
TABELLE 1
ID | Kategorie  | Beschreibungen etc...
 1 | Neuheiten  | Neuheiten 2001
 2 | Für kleine | Alles für Leute unter 1,20m
 3 | Für wilde  | Für Leute die gerne schneller, höher...

Jetzt gibt es Fahrgeschäfte:
TABELLE 2
ID | Kategorie | Name | Beschreibung

Mein Problem liegt darin, das die Fahrgeschafte in Unterschiedlichen
Kategorien gleichzeitig auftauchen sollen.

Wie stellt man hier am besten die Bezeihung her?

Trennt man z.B. durch Komma die Kategorie und durchsucht dann mit LIKE
also:

ID | KATEGORIE | NAME       | BESCHREIBUNG
 1 |  1,3      | Achterbahn | Unsere rasante ...

SELECT * FROM TABELLE2 WHERE KATEGORIE LIKE '%3%'
Das ganze würde ich natürlich lieber mit Buchstaben lösen, damit bei
13 nicht auch die 3 angezeigt wird...

oder legt man lieber mehrere Kategoriespalten an

also:

ID | KAT1 | KAT2 | KAT3 | NAME       | BESCHEIBUNG
 1 |   1  |  3   |      | Achterbahn |  Unsere rasante ...

Und durchsucht dann z.B. mit:
SELECT FROM TABELLE2 WHERE KAT1 = 3 OR KAT2 = 3 OR KAT3 = 3

Was meint ihr ist schneller und 'sauberer' ?
Mir geht es nicht um die Syntax, sondern um das Prinzip.
Warscheinlich gibt es noch eine viel bessere Lösung :-)

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Michael

Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51