[php] OT: DB-DESIGN allgmein

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Mon, 30 Oct 2000 10:58:52 +0100

Hallo Patrick,

Patrick Scheller schrieb:

> Hoi Tobias
> [...]
> Na ja Tobias, wenn es Dir egal ist wie Dein Design aussieht und ob es
> doppelte Einträge in der gleichen Tabelle hat, dann versteh ich nicht,
> wieso Du die Frage gestellt hast?
> Ich würde Dir empfehlen ein SQL-Buch zu kaufen und das Prinzip der
> ersten 3 Normalformen (die anderen kannst Du vergessen :-) zu verstehen.
> Das dürfte Dir wohl einige Antworten zu diesem Thema liefern.

Ich hatte die Frage gestellt und Tobias hatte geantwortet, deshalb bitte nicht
auf ihm rumhacken.
Danke für den Tip mit den 3 Normalformen, das scheint mir einiges zu erklären.

Ich bin normalerweise für DB-Design nicht zuständig, aber ich denke auch als
"Umsetzer" ist es dringend erforderlich die Grundprinzipien zu verstehen.
Ich habe das nette MySQL-Buch von Paul und es hilft mir in vielen Fragen. Aber
es setzt natürlich auch einiges an Grundwissen voraus.

Danke nocheinmal für den Tip.

Gruß Michael
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51