[php] Fettschrift aus Datenbank?

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Mon, 30 Oct 2000 16:03:04 +0100

Hallo Tim,

Tim schrieb:

> Hallo Liste,
>
> kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen?
>
> Wie schafft man es, einen Formulareintrag (textarea) so in eine
> Datenbank zu schreiben, daß gewisse Wörter bei der Ausgabe wieder
> fett erscheinen! Gibt es eine kundenfreundliche Möglichkeit?
> (vielleicht ein Sonderzeichen vereinbaren bei der Eingabe, das
> bei der Ausgabe durch ein <b> bzw. </b> ersetzt wird, oder ist
> der Gedanke falsch..., falls nein, wie realisiert man so etwas)?

Darüber zerbreche ich mir auch schon seit langem den Kopf.
Da man aber sowieso Anfang und Ende beschreiben muß, da sonst ja immer
nur ein Wort fett, kursiv u.ä. gekennzeichnet würde, kann man auch
glich dem Kunden die HTML-Tags an Herz legen. Überschriften legt man
am besten sowieso seperat ab.

Wenn es zu kompliziert ist, kann man Platzhalter nehmen
%fa% (fett_anfang)
%fe% (fett_ende)
%ia% und %ie% usw.
dann mit str_replace ersetzen fertig.
Da solltest Du einfach mit Deinem Kunden sprechen, was für ihn am
besten zu handhaben ist.

Gruß Michael
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51