[php] Re[2]: [php] Fettschrift aus Datenbank?

[php] Re[2]: [php] Fettschrift aus Datenbank?

andreas otto a-otto_(at)_web.de
Mon, 30 Oct 2000 15:53:42 +0000

Hi Michael,

> Darüber zerbreche ich mir auch schon seit langem den Kopf.
> Da man aber sowieso Anfang und Ende beschreiben muß, da sonst ja immer
> nur ein Wort fett, kursiv u.ä. gekennzeichnet würde, kann man auch
> glich dem Kunden die HTML-Tags an Herz legen. Überschriften legt man
> am besten sowieso seperat ab.

> Wenn es zu kompliziert ist, kann man Platzhalter nehmen
> %fa% (fett_anfang)
> %fe% (fett_ende)
> %ia% und %ie% usw.
> dann mit str_replace ersetzen fertig.
> Da solltest Du einfach mit Deinem Kunden sprechen, was für ihn am
> [...]

Meiner Meinung nach könnte man hier versuchen die Arbeit auf der
Client Seite halbwegs erledigen zu lassen.

Wir hatten so etwas in der Art mal fuer einen Kunden und ein Intranet
Administrations DingsBums (tm) gemacht.

Der Text wird dabei ganz normal in ein Textarea Feld eingegeben, die
Formatierung erfolgt dann mittels Javascript wie folgt.

Wie in einem einfachen Texteditor kann der Benutzer Text markieren und
durch klicken eines Buttons, der z. B. aussagt, dass der Text fett
werden soll, wird am Anfang des markierten Textes ein <b> und am Ende
des markierten Textes ein </b> eingefügt.

Soviel zum Prinzip. Leider war ich nicht mit der Erstellung betraut
und getestet haben wir es nur für IE 4 + 5. Da es sich um
ein Intranetprojekt handelte dürfte ich auch Probleme bekommen wenn
ich den Code herausrücke. Da der Programmierer aber als Freelancer bei
uns gearbeitet hat, kann man ihn vielleicht mal fragen. was
clienseitige Skripte anbelangt ist der Mann einfach spitze und PHP
will er auch lernen. Wer also Interesse hat, vielleicht könnte ich da
einen Kontakt herstellen.

Liebe Grüsse,
Andreas

--