[php] Daten im Hauptspeicher, File oder DB schneller?

[php] Daten im Hauptspeicher, File oder DB schneller?

Kar-Wing Lau kar-wing_(at)_kwlau.de
Mon, 30 Oct 2000 17:05:57 +0100

Hallo,

ich hab' da ein dringendes Problem. Ich habe mich schon in der php-general
mailinglist von gestern nacht um drei bis heute morgen um sieben die
postings hin zu den uralt-einträgen von 01/99 durchgekämpft aber leider
immer noch nichts genau passendes gefunden.

Es geht darum dynamische Seiten schnell darzustellen. Klar, das was ich
gefunden hatte, ist dass jeder bestätigen konnte, dass der Apache durch
Laden von Dateien von der Platte immer schneller ist, als das Laden von
einer Datenbank. Das gilt nicht nur für Texte, sondern auch für CSS,
Grafiken, usw. Ich habe also die Wahl fast statische Seiten über PHP zu
erstellen (ein Teil davon unvermeidbar dynamisch mit DB-Zugriff) und auf der
Platte abzuspeichern, oder alle dynamischen Informationen schön vollständig
in eine DB reinzuhauen und dann daraus immer zu lesen.

Bei Annahme, dass alle Daten bei beiden Varianten im Hauptspeicher sind
(kein Festplattenzugriff) und zu einer Oracle/MySQL-DB eine persistente
Verbindung aufgebaut wurde, wieviel schneller würde der Apache noch
gegenüber den Datenbank-Varianten sein? Die Datenbank wird nur durch normale
select-Requests beansprucht.

Bei normalen Seiten, dürfte dies sicherlich nichts ausmachen. Aber
geschätzten 65.000 Pageviews pro Stunde zu absoluten Stosszeiten (z.B.
Montags 11-12 Uhr, bitte daher nicht pauschal hochrechnen und dann mit
Consors vergleichen... ;), dürften wenige Milisekunden erhebliche
Auswirkungen haben.

Vielen Dank, wenn sich irgend jemand sich auch mal nur kurz dazu melden
würde. Kleine Hinweise oder Links würden auch schon helfen.

Kar-Wing

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive