[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_HTTP-Header_f=FCr_Caches?=

[php] Re: =?iso-8859-1?Q?=5Bphp=5D_HTTP-Header_f=FCr_Caches?=

Jens Benecke php_(at)_jensbenecke.de
Sun, 1 Oct 2000 21:55:23 +0200

On Sun, Oct 01, 2000 at 08:42:45AM +0200, Michael Stahmann wrote:
> Hallo Jens,
> Ich muß gestehen, das ich nicht weiß was mit Squid & Co gemeint ist -
> aber...

Squid ist der beste, eigentlich einzige ernsthafte, HTTP/FTP Proxy/Cache,
den es gibt. http://www.squid-cache.org/ Und er kostet keinen Pfennig.

(Das sage ich, weil ich ihn in guter Performance sowohl auf meinem kleinen
Experimentier-32MB P100 laufen habe als er auch mit mehreren GB Cache (und
damit meine ich RAM, Platte kommt noch dazu) in einem Cacheverbund von
sechs Rechnern im praktischen Einsatz problemlos läuft.)

> Ich erzeuge Button´s etc mit PHP und hatte mal irgendwann dazu etwas von
> Kristian Köhntopp gefunden.
> http://db.geocrawler.com/archives/3/1/1999/3/0/1367510/ Die Überlegung
> war, wenn eine Grafik bereits erstellt wurde, dann hole sie aus dem
> Cache. Dazu erzeuge ich einfach mit md5($parameter); einen eindeutigen
> Namen  und Speichere die Grafik unter diesem . Bei Aufruf des Bildes wird
> wird immer erst geprüft, ob das Bild vorhanden ist - wenn Ja lade aus dem
> "Cache" also von Platte - wenn Nein dann erzeuge Bild.  Ein Beispiel
> unter: http://www.web-xact.de/special/

Ist ein Ansatz. Problem ist, daß die Grafiken nicht nur von den Parametern
abhängen, sondern auch von Sachen wie "Hintergrundfarbe der aktuellen
Seite" usw. die mittels include() eingebunden werden. Und da MNG noch nicht
so verbreitet ist, muss ich den Leuten halt Alpha-Transparenz usw.
vorgaukeln ...

--
"Ich kenne zwar Netbus (bevorzuge allerdings            http://www.linuxfaq.de
 SubSeven), aber was zur Hölle ist RFC791???!"       http://www.hitchhikers.de