[php] Exec im Hintergrund

Manuel Gisbert 510013071846-0001_(at)_t-online.de
Mon, 13 Nov 2000 17:03:26 +0100

Hallo Liste,

ich versuche in einem Skript ein Systembefehl via exec() aufzurufen,
so dass dieser im Hintergrund läuft, und PHP nicht auf das Beenden des
Befehls wartet.

Exec(befehl parameter &) verhält sich aber auch nicht anders als
Exec(befehl parameter) :-(

Da das Skript ein rekursives Programm startet und dessen Ausführung u.U.
etwas
länger dauern kann ist das keine befriedigende Lösung.

Hintergrund der Geschichte:

Ich möchte ein weiteres PHP-Skript starten, dass keine Ausgaben hat,
sondern nur Wartungsarbeiten an einer Datenbank durchführt.

Das rufe ich z.Z. mit exec(/usr/local/bin/php -q /path/to/script parameter
&) auf.
Die Konsole meldet sich sofort, auch wenn das Skript noch läuft.

Vielleicht gibt es dafür ja auch noch ne andere Lösung.

Danke
Manuel

--
"Und jetzt mal ernsthaft, wir sind am Ende unsrer Kernkraft
Der Planet und seine Insassen werden unehrenhaft entlassen"

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive