[php] AW: [php] Exec im Hintergrund

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Mon, 13 Nov 2000 17:11:50 +0100

Hi,

> ----------
> Von: 	510013071846-0001_(at)_t-online.de[SMTP:510013071846-0001_(at)_t-online.de]
>
> ich versuche in einem Skript ein Systembefehl via exec() aufzurufen,
> so dass dieser im Hintergrund läuft, und PHP nicht auf das Beenden des
> Befehls wartet.
>
> Exec(befehl parameter &) verhält sich aber auch nicht anders als
> Exec(befehl parameter) :-(
>
> Da das Skript ein rekursives Programm startet und dessen Ausführung u.U.
> etwas
> länger dauern kann ist das keine befriedigende Lösung.

Ja, das kenn ich ... hatte das auch mal gelöst, nur leider ist das Script
zuHause
irgendwo vergraben.

Wir hatten das damals so geloest:

das exec ruft ein script mit Parametern auf ...
in etwa so:  exec("wrapper $a $b $c");
wrapper ist ein Shell-Script, das dann das eigentliche Programm aufruft.

----- wrapper ------
So in Etwa
#!/bin/bash

Irgendwo muss was mit trap hin, das verhindert, daß das Script beendet
wird (man trap oder man bash ... irgendwo war da was ;)
tuirgendeinprogramm $1 $2 $3 < /dev/null >/dev/null 2>&1

Das verbiegen von STDIN und STDOUT und STDERR ist auch nicht unwichtig.

Falls es nicht klappt --> Mail und ich gugg mal nach - dauert aber etwas.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive