[php] session funktionen aus class/function heraus starten

[php] session funktionen aus class/function heraus starten

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Mon, 13 Nov 2000 18:48:39 +0100

Kai Meder wrote:

> nabend ML..
> ich habe ein session-problem und hoffe ihr könnt das lösen...
>
> ich kann aus einer funktion heraus die session-funktionen
> session_is_registered()
> aufrufen...
>
> doch warum kann ich nicht session_register oder sowas aufrufen ?
> session_start in einer class-funktion aufzurufen scheint auch
> fehlzuschlagen...
> muss ich da ganz bestimme globals benutzen oder geht das generell nicht
> ?
> wäre mir eine grosse hilfe...

session_register() merkt sich zunächst nur den Variablennamen,
erst am Ende des Requests werden dann die registrierten Namen
als Indices für $GLOBALS benutzt und die entsprechenden Inhalte
in die Sessiondatei geschrieben.

D.h. sowohl session_register() als auch session_is_registered()
sollten (IMHO) auch in Klassemmethoden benutzt werden können,
solange du nicht versuchst, lokale Variablen der jeweiligen
Funktion oder Properties einer Objekt-Instanz zu registrieren.

Beschwören kann ich allerdings nur, das session_start() aus
einer Klassenmethode heraus in PHP4.0.4dev aus dem CVS funktioniert,
das setze ich nämlich seit letzter Woche intensiv ein ...

--
Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive