[php] php Tool fuer Textbearbeitung

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_phpdoc.de
Wed, 15 Nov 2000 10:44:26 +0100

Hartmut Holzgraefe wrote:

> Gut. RealityCheck: Wie soll das gehen? Der Browser schickt per

Java Schnittstelle von PHP. Ist angeblich noch nicht stabil genug, aber
grundsätzlich eine geile Idee. Jeder Java Künstler wird sich bei der
Architektur im Grabe umdrehen, aber das soll uns nicht stören, die mal
unverblümt darüber nachdenken. PHP hat eine bessere Architektur für DB
lastige Applikationen (fast native Schnittstellen vs. JDBC->ODBC->...).

> javascript:onKeyPress() und javascript:onMouseMove() jeden Tastendruck
> und jede Mausbewegung an den Server, der dann den Bildschirminhalt
> aktualisiert und an den Browser zurücküberträgt?

Einfache Editoren kannst Du mit wildem IE spezifischem JS schreiben,
aber das wird kaum einer frei verteilen. Ich kenne jedenfalls keine
freien Sourcen und der Anfänger wird nichts vom Code verstehen.

> ASP im Sinne von "Application Service Providing" ist zwar im Augenblick
> in aller Munde, aber so funktioniert das nicht, no way. Für wirklich
> interaktive Anwendungen wie Textverarbeitungen u.ä. ist HTTP einfach
> nicht das richtige Protokoll (Stichworte: Request-basiert,zustandslos),
> dafür brauchst du eher Protokolle wie X11, VNC oder Anwendungen, die
> auf Client _und_ Server installiert sind und je nach Rechner- und
> Netzlast an verschiedenen Schnittstellen Lastverteilung und Daten-
> übergabe realisieren, wie das z.B. für das Client-Server-StarOffice
> [...]

Yepp, meine Anmerkungen oben sind "will das letzte Wort haben" mäßig...
;-). Praktisch geht es nicht, Ali.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive