[php] MySQL Version

Ulf Wendel ulf.wendel_(at)_phpdoc.de
Wed, 15 Nov 2000 20:19:10 +0100

Mark Kronsbein wrote:

> <?PHP
> $foo = mysql_query("select Version() as version");
> $bar = mysql_fetch_array($foo);
> print "MySQL rennt auf deisem Server in Version $bar[version].";
                                                       ^

Mark,

das ist endlich die richtige Antwort. phpinfo() zeigt die Versionsnummer
der MySQL API und gibt dies auch offen zu "Client API version".
Natürlich kann man die Version auch auf der Kommandozeile in Interaktion
mit dem MySQL Client abfragen.

An deinem Snippet mißfällt mir, das Du keine Anführungszeichen beim
Abfragen des Arrays $bar benutzt. Ich verstehe zwar warum Du es machst
und es ist auch erlaubt, aber es könnte schöner geschrieben werden. Der
Einsteiger sollte stets daran erinnert werden, daß bei assoziativen
Arrays grundsätzlich Anführungszeichen bei der Benennung der Indizes zu
verwenden sind, schließlich handelt es sich um einen nichtnumerischen
Datentyp im Index.

Das hier zufällig die Anführungszeichen bei diesem String, der keine
Leerzeichen enthält, entfallen dürfen ist ein Spezialwissen und eine
Abweichung von der Regel bei der man sich fragen darf, ob man sie
überhaupt propagandieren will.

Was hälst Du davon die Ziele wie folgt zu schreiben:
printf("MySQL rennt auf diesem Server in der Version %d.",
$bar["version"]);

Ulf