[php] Re: Auth

Johann-Peter Hartmann hartmann_(at)_freecharts.de
Thu, 16 Nov 2000 16:03:09 +0100

Hallo Michael,

Michael Steinert schrieb:

> Nein, möchte ich nicht. Ich erweitere meine Anfrage um
> folgenden Punkt:
>
> Ich habe keinen Administrator Zugang zum Server, kann/darf
> nichts installieren und habe nur die Funktionen des Standard
> PHP Pakets zur Verfügung.

	Die PHPlib sind nur ein paar PHP-Skripte
	und laeuft (fast) ueberall, wo man PHP-Skripte
	ausfuehren kann.

	Die Werte $PHP_AUTH_USER und $PHP_AUTH_PW
	werden vom Apache bei Bedarf ( z.B. einer
	vorhandenen .htaccess mit authentifizierung)
	vom Browser angefordert.

	Hat der Browser diese nicht, macht er ein
	Fenster auf.

	Die eingegebenen Werte werden dann im Browser
	gehalten, also muesste auch dort Username
	und Passwort gesetzt werden .

	Das ist eingeschränkt und am Standard
	vorbei mit http://user:passwort_(at)_www.meinserver.de
	machbar, aber schlecht.

	Afaik wird dieser Syntax auch nicht bei
	Header-Redirects unterstützt . Also braucht
	man eine Lösung, die einen Loginscreen in PHP
	generiert, und die Authentifizierungsinformation
	auf der Serverseite haelt.
	Genau das macht die PHPLIB .

	Grüße, johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive