[php] session-destroy (php4)

Jens Kammerer jens_(at)_kwick.de
Thu, 16 Nov 2000 16:34:11 +0100

hallo,

ich habe ein paar fragen zu php4-sessions und hoffe
jemand von euch kann mir weiterhelfen:

ich arbeite zur zeit an einem auf sessions-basierenden
mitgliederbereich, wo sich user ein- und ausloggen sollen.
es funktioniert alles wunderbar, doch leider ist es ja
möglich, eine sitzung zu beenden, ohne sich brav auszuloggen
(z.b. browser schließen oder windows stürzt ab ;-) und
damit noch ein paar abschließende funktionen auszuführen.
wie kann man feststellen, ob der user auch wirklich noch
auf der seite ist? kann man noch funktionen ausführen, wenn
die session irgendwann automatisch zerstört wird? wie
wird dieses thema auf anderen seiten gelöst?
derzeit werden die session-daten in eine mysql gepackt
und ich möchte gerne automatisch bei der zerstörung
noch logout-funktionen aufrufen. html-refrehs zu einem
logout-script nach einer bestimmten zeit bringen imho
auch nicht das gewünschte ergebnis, da der user ja seinen
browser auch einfach schließen kann.

bin um jeden hinweis dankbar!

tia, jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive