[php] bug in mysql_close()?

Mirko Giese php_(at)_sct-research.de
Fri, 17 Nov 2000 14:20:43 +0100 (MET)

hi liste,

ich teste immer noch viel mit mysql_close() rum und dabei ist mir jetzt
folgendes passiert:
ein einmaliges von mysql_close() bewirkt gar nichts. ruft man es ein
zweites mal auf wird die verbindung ordentlich getrennt.
mysql_close($link), also der aufruf von mysql_close mit dem entsprechenden
link_identifier, bringt überhaupt nix. ich denke nicht das das absicht
ist. hier erstmal mein testscript, vielleicht bin ich ja so blöd und
übersehe da was:
<testscript>
<?
$con=mysql_connect("localhost","***","***");
$result=mysql_db_query("chat","select * from chat",$con);
mysql_close();
mysql_close();
while($i<10){
    echo "$i <br>";
    flush();
    sleep(1);
    $i++;
}
?>
</script>

starte ich dieses script im browser und habe ein mysql_close()
auskommentiert, bekomme ich während der 10 sekunden ausführung des
scriptes nach aufruf von mysqladmin processlist auf der konsole folgendes;
+-----+------+-----------+------+---------+------+-------+------------------+
| Id  | User | Host      | db   | Command | Time | State | Info

+-----+------+-----------+------+---------+------+-------+------------------+
| 528 | root | localhost | chat | Sleep   | 6    |       |

| 536 | root | localhost |      | Query   | 0    |       | show
processlist |
+-----+------+-----------+------+---------+------+-------+------------------+
wobei natürlich Time bei der id 528 schon von 0 bis 9 zählt ;-)
die process-id bleibt identisch.
rufe ich das script mit 2 mal mysql_close() auf, wie oben ja dargestellt,
gibt es keinen schlafenden prozess, der mysql-prozess wird wie bei php3
ganz ordentlich beendet nachdem er geschlossen wurde.

das alles läuft unter SuSe Linux 7.0 professionell, php ist als
apache-modul kompiliert, apache hat die version 1.3.12, php hat dieses
verhalten von version 4.0.0 bis 4.0.3pl1. mysql läuft unter der version
3.22.32

testet das doch mal bei euch und wenn es WIRKLICH nicht in ordnung sein
sollte: wäre jemand der sich damit auskennt so nett und repariert das?
;-)

ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen

tschüß
mirko

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive