[php] AW: [php] fileperms();

Klaus Schmidt ks_(at)_ksweb.de
Sat, 18 Nov 2000 11:18:01 +0100

*Don't trust in operators, not even your self!*
** PHP4-Tutorial und Referenz: www.ksweb.de  **

#ich möchte mit fileperms(); die Rechte für eine Datei auslesen, und bekomme
#einen String zurück, der eigentlich einen Integer-Wert enthält.
#Wie muss ich
#diesen String nachbearbeiten, damit ich die eigentlichen Rechte zurück
#erhalten? Diese würde ich praktischerweise in ein Array schreiben. Hat
#jemand sowas schon mal gemacht?

Hi Mike.
fileperms() sollte eigentlich einen Integer zurückliefern!

'Anschaulich' wird der Wert leicht mit decbin() oder decoct() vielleicht so:

<?
$f="test.csv";clearstatcache();
echo decoct($fp=fileperms($f)) . '=' . decbin($fp). '<br>';
chmod($f,0000);clearstatcache();
echo decoct($fp=fileperms($f)) . '=' . decbin($fp). '<br>';
chmod($f,0777);clearstatcache();
echo decoct($fp=fileperms($f)) . '=' . decbin($fp). '<br>';
?>

Ausgabe(WAMP):

100666=1000000110110110
100444=1000000100100100
100666=1000000110110110

Ein Array ist nicht so toll dafür denk ich. Um einzelne Bits zu setzen
oder zu löschen eignen sich doch mehr die bitwise-operators auf dem
Integerwert.

mfg Klaus Schmidt

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive