[php] Settings fuer eine Klasse

Norbert Pfeiffer pfeiffer_(at)_uris.de
Sat, 18 Nov 2000 21:04:06 +0100

Hallo,

habe mir fuer wiederkehrende Ablaeufe eine Klasse geschrieben.
Um sie wirklich universell einzusetzen muessten je nach Anwendung
einige Variablen gesetzt werden. Dies wollte ich so loesen, dass
im jeweiligen Ordner eine Datei mit den Werten rumliegt, die immer
den gleichen Namen hat und von der Klasse beim Includen gelesen wird.

Nun musste ich feststellen, dass man innerhalb der Klasse keinen Code
ausfuehren kann, also habe ich den Vorgang in eine Funktion gepackt,
und aus den Variablen ein Array gebildet:

------------------------------------------<schnipp>
<?
class tester {

function get_settings()
 {$out = file("settings.txt");
  return $out;
  }

var $settings = $this->get_settings();

/* diverse andere Funktionen */
}
?>
------------------------------------------<schnapp>

Nun sieht die Fehlermeldung so aus:

Warning:
Object this not found in /usr/local/apache/ctest/php_classen on line 9
Fatal error:
Member function used on a non-object in /usr/local/apache/ctest/php_classen
on line 9

Nun weiss ich jedoch, dass Funktionen sich innerhalb einer Klasse
durchaus aufrufen koennen, warum nun nicht in diesem Fall... <gruebel>
Und wie koennte man diese Beschraenkung umgehen... <noch mehr gruebel>

Hinweis:
Die Klasse soll in sich geschlossen sein,
d.h. die Settings in der aufrufenden Datei zu lesen,
 waere zwar moeglich, aber nicht im Sinne der Sache.

m.f.G. N. Pfeiffer
www.uris.de          pfeiffer_(at)_uris.de
0177-2363368             02292-681769
e.o.m.