[php] MySQL und php!

Web-ComputerTechnik Daniel Bladeck Daniel_(at)_web-ct.de
Sun, 19 Nov 2000 17:47:13 +0100

Guten Abend!

Ich möchte mir gerne eine Funktion schreiben die eine Datenbankabfrage vor
nimmt und eine Array zurück gibt.
Das Funktioniert auch, aber ich bekomme immer nur einen Datensatz zurück!

Mein Funktionsaufruf schaut wie folgt aus:

 $sql_befehl = "SELECT hauptkategorie, unterkategorie, bezeichnung1,
            FROM liste where bezeichnung1 like \"%$suchbegriff%\"";
 $zeile = lesen_datenbank ($sql_befehl, "localhost", "db", "pass");

Meine Funktion bis jetzt:

function lesen_datenbank ($sql_befehl, $host, $db, $passwort)
{
             $verbindung = mysql_connect($host, $db, $passwort);
             mysql_select_db($db, $verbindung);
             $ergebnis = mysql_query($sql_befehl, $verbindung);

               if($ergebnis)
               {
                    while($zeile = mysql_fetch_row($ergebnis))
                    {
                            for($i = 0; $i < mysql_num_fields($ergebnis);
$i++)
                            {
                                    $wert[$x] = $zeile[$i];
                            }
                                    $x++;
                    }
                        return $wert;
                }
}

Jetzt habe ich zwei Probleme:
- entweder ich komme einfach nicht darauf, wie ich auf das ARRAY wert
zugreifen soll, da ja jeder Wert ($wert[0], $wert[1], usw.) wider ein ARRAY
ist, oder
- es funktioniert so nicht und ich mache einen rissen Fehler

Kann mir bitte jemand HELFEN !!!!

Danke Daniel Bladeck

EMAIL: Daniel_(at)_bladeck.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive