[php] =?iso-8859-1?Q?Regul=E4ren_Ausdruck_in_String_finden?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Regul=E4ren_Ausdruck_in_String_finden?=

Christopher Nehls christopher.nehls_(at)_vhma.de
Mon, 20 Nov 2000 13:27:52 +0100

Hallo Liste,

ich möchte einen String nach einigen regulären Ausdrücken durchsuchen. Diese
habe ich in einer Textdatei vorliegen, die ich über fopen zeilenweise
einlese. Die
Überprüfung mache ich mit if(ereg($line,$string)) {...}. Wenn $line jetzt
ein
einzelnes Wort ist, klappt es ohne problem. In der Datei sind aber auch
Sachen
wie z.B. "Christopher*Nehls" (beide Wörter sollen im Text in der Reihenfolge
vorkommen) oder "Christopher {0,1} Nehls" (Die Wörter sollen maximal 1
Zeichen
Abstand haben). Mit diesen Suchbegriffen funktioniert es nicht. Ich kann die
Textdatei nicht verändern, da sie auch von einem Perl-Skript benutzt wird.

Tips? Bessere Syntax?

Danke

Christopher

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive