[php] Suchfunktion

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Mon, 20 Nov 2000 15:28:22 +0100

Udo Mueller wrote:
> Ich möchte eine Mysqldatenbank durchsuchen.
wirklich? s.u.

> Es soll in der Form +auto -verkauf gehen so das alles was mit auto zu tun
> hat aber nicht mit verkauf kommt  (Wie eben bei allen suchmaschinen)
Du möchtest also eine Volltextsuche veranstalten. Da kann dir die
Datenbank nicht allzu viel Hilfestellung leisten. Du kannst zwar
versuchen,
deinen Suchstring in eine SQL-Anweisung mit vielen "LIKE" und "NOT LIKE"
Vergleichen zu konvertieren, aber dasist nicht im geringsten Performant.

> Weis jemand wie ich das anstellen muß das dies auch funktionier?
Du hast in etwa drei Möglichkeiten:
- alle Datensätze einlesen und in der Applikation vergleichen,
  das geht für Volltext-Suchen mit beliebigen Ausdrücken schneller
  als mit kombinierten "LIKE" und "NOT LIKE" auf der Datenbank,
  wenn du es vernünftig machst
- bereits beim Einpflegen der Texte in die Datenbank parallel dazu
  einen Wort-Index aufbauen und dann darüber suchen
- eine fertige Volltext-Lösung benutzen

Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive