[php] PHP-Scripte zum aendern von Systemeinstellungen

[php] PHP-Scripte zum aendern von Systemeinstellungen

Roger Faust faust_(at)_myhometools.de
Wed, 22 Nov 2000 11:54:50 +0100

> Hallo,
>
> ich arbeite an einem groesseren Projekt und brauche dafuer ein paar
PHP-Scripte, die
> aenderungen am System durchfuehren. Dazu braucht man ja normalerweise
root-Privilegien.
> (z.B. aendern der IP-Adresse, neustarten von Diensten usw.)
>
> Wie stelle ich das am Besten an?!
> Den Apache so kompilieren, dass er als User/Gruppe root laeuft, oder gibt
es PHP-Seitig

um gottes willen nicht!

> eine bessere Loesung?!

wenn es php sein muss, setzt es als cgi version ein, dann kannst du
die scripte unter root laufen lassen. (nebenbei: ich würde so was
nicht tun, wenn ein fehler passiert bist du so ziemlich am ....,
würde da eher ne SSH verwenden, ist ja aber nicht gefragt ;)

mfG Roger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive