[php] AW: [php] PHP-Scripte zum aendern von Systemeinstellungen

[php] AW: [php] PHP-Scripte zum aendern von Systemeinstellungen

=?ISO-8859-1?Q?Thomas_F=F6rster?= puck_(at)_madz.net
Wed, 22 Nov 2000 13:43:20 +0100

> ne ne,
> schicke das mal lieber an die liste, denn es interessiert
> auch andere leute :-)

Was ich hab is die SuEXEC-Docu vom Apache selber ;)

Also, ich moechte PHP nicht unbedingt als CGI-Version nutzen ...

Folgendes macht der Rechner, vielleicht wirds dann klarer :

* Firewall/Router, der nach aussen per ISDN angeschlossen ist, innen per Ethernet.
* Mailserver

Die Kiste soll komplett per Webinterface administrierbar sein, entsprechene Daten
werden in ner MySQL-DB gespeichert und bei bedarf ins System installiert.

Enstprechene Firewallrules verhindern, dass ungewolltes von aussen reinkommt, auf den Webserver
kann man nur von innen aus zugreifen.

Ich brauch also was, womit ich Scripte als root ausfuehren kann, um die Aenderungen zu machen.
(Klar, ich kann den Kernel patchen und das root-privilegium aufheben, aber das is irrsinn ;) )

Welche alternativen ausser

* PHP-CGI und SuEXEC
* PHP als Modul und Apache als root
* Perl und SuEXEC

hab ich nun?

Und wenn ich doch ne CGI-Version nehmen muss, wie genau muss ich den SuEXEC-Wrapper konfigurieren?!
Ich habs schonmal versucht, aber irgendwie kam da nicht das gewuenschte raus.

Zusammenfassung :

Der Webserver, bzw. die Scripte muessen unter Root-Privilegien laufen um das System zu veraendern.

Danke Euch,
  Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive