[php] Fehlerbearbeitung

=?iso-8859-1?Q?=22R=F6=DFing=2C_Dieter=22?= Dieter.Roessing_(at)_cci.de
Thu, 23 Nov 2000 09:31:10 +0100

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bzgl. der Fehlerbehandlung.

Projekt:

Ich schreibe Informationen zu einem Text in eine Datenbank, incl. des
Verzeichnisses und den Namens der entsprechenden Textdatei. Die Textdatei
liegt allerding im Filesystem (also nicht in der DB).

Vorgehensweise:

Der User kann einen Text uploaden, dieser wird dann entsprechend im
Filesystem abgelegt, wenn das geklappt hat, werden die entsprechenden
Einträge in die Datenbank geschrieben. Falls das Schreiben der Datei im
Filesystem nicht geklappt hat, erscheint eine Meldung und das Script beendet
sich.

Problem:

Wenn die Aktualisierung der DB fehlschlägt ist ja bereits die Datei im
Filesystem abgelegt worden, diese möchte in so einem Fall aber löschen, da
ich sonst u. U. eine Menge Karteileichen rumliegen habe.

Wie kann sowas geschehen? Mit 'die' oder 'exit' kann ich ja nur das script
beenden und ggf. ein Text ausgeben. Ich bräuchte aber eine Möglichkeit die
nach einem DB-Fehler eine entsprechende Routine aufrufen kann, so daß
aufräumarbeiten oder ein alternativer Programmlauf gestartet werden können.

hoffe auf Hilfe.

bis dann Dieter.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive