[php] MySQL Abfrage mit LIKE

Guido Altmann guido.altmann_(at)_agogmbh.de
Thu, 23 Nov 2000 11:53:32 +0100

Hallo an Alle,
ich habe ein seltsames Phänomän bei einer SQL-Abfrage unter PHP3 uns MySQL:

Ich entwickle gerade eine Fonds-Informationssytem und benutze eine Abfrage
über Eingabe in ein Suchfeld, die mir in den Datenbankfeldern:
Wertpapiername und WKN nach den betreffenden Datensätze sucht dann in einer
Liste ausgibt. Das funktioniert auch alles sehr gut. Jetzt habe ich beim
testen, zufällig den Suchbegriff "eur" eingegeben und dann kommt folgender
Fehler: Warning: 0 is not a MySQL result index in.... Ich frage mich was das
soll. Hier meine Abfrage: $sql="SELECT * FROM tblfonds AS A,
tblfondsperformance AS B WHERE A.wpk=B.wpk AND ((A.wertpapiername LIKE
'%$such%') OR (A.wpk LIKE '%$such%')) ORDER BY A.wertpapiername";

Bei allen anderen Tests funktioniert die SQL-Anweisung einwandfrei. Auch
mein SQL-Referenzbuch hilft mir nicht weiter, ich dachte es liegt vielleicht
an einem Datensatz, aber bei den Platzhaltern % kann doch jedes zeich
folgen. Da ich jetzt mehr als verzweifelt bin, bitte ich Euch um Eure Hilfe.
Bis dann,

Guido Altmann

AGO GmbH
Kaiserhofstrasse 16