[php] Rechnen mit PHP?

Sun, 26 Nov 2000 20:15:01 +0100

On Sun, Nov 26, 2000 at 08:20:47PM +0100, Web-ComputerTechnik Daniel Bladeck wrote:

> Ich komme mir gerade sehr hilflos vor und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich
> würde gerne eine einfache Rechnung aufstellen und bekomme leider kein
> richtiges Ergebnis.
> Meine Rechnung:
> $wert = "120,30";
> $menge = "5";
> $summe = $wert * $menge;
>
> Jetzt bekomme ich immer eine Ganzzahl raus und hätte gerne eine 2 Stelliege
> Zahl, wie kann ich das Lösen?
> Es sollen immer zwei Stellen vorhanden sein und wenn es ,00 ist!

Dann probiers mal ohne die doppelten Anführungszeichen und ersetze das
Komma durch einen Punkt. Wenn Du die Zahl dann richtig darstellen willst,
dann hilft oft ein Blick ins Manual. Die kürzeste Form um die
entsprechende Seite aufzuschlagen ist php.net/number_format. Ohne den
Punkt, das war mein Satzpunkt.

-Egon

--
http://www.linuxtag.de/