[php] suchfunktionen

Wolfgang Gassler list_(at)_handyinfo.at
Sun, 26 Nov 2000 21:32:19 +0100

> Hi Liste!
>
> Ich hab da jetzt auch mal eine Frage:
>
> Ich bastle eine DB-Anwendung n(PHP3+MySQL).
>
> Es soll ein Suchinterface für den User zur Verfügung gestellt werden, dass
> mehrere Felder mit und oder oder Verknüpfen soll, d.h. die Suche muss über
> mehrere Spalten gehen.
>
> Beispiel:
>
> User sucht: Name=Maier UND Strasse=Hölderlinstrasse UND PLZ=55555
>
> Eingeben kann der User seine Suchwünsche über ein Formular mit mehreren
> Eingabefeldern.

> [...]

Ich bin mir nciht sicher ob du das meinst, aber ich würd einfach 3 felder in
das Formular + ein dropdown menu  mit UND/ODER machen und je nach dem was
der user auswählt generierst du deine abfrage

if ($such_art = "und") { $sql = "SELECT........WHERE name = $name AND
strasse = $strasse......"; }
else { $sql = "SELECT ...... WHERE name = $name OR strasse = $strasse"; }

Wolfi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive