[php] Test RTF Parsing Class [devel]

Markus Fischer mfischer_(at)_josefine.ben.tuwien.ac.at
Mon, 27 Nov 2000 14:46:04 +0100

Hi,
	Da es nach den letzten Mails hier an die Liste mit
fertigen parse-moeglichenkeiten des Richtextformats doch eher
traurig ausgesehen hat (und ich bis jetzt noch nichts im Web
gefunden habe) hab ich mir die Spezifikation von Microsoft [1]
gekrallt ein bischen damit rumgespielt.

Rausgekommen ist eine minimalste, nicht wirklich funktionale
Parsing Class. Ich habe eine Seite mit Testmoeglichkeit [2]
aufgestellt. Es braucht jetzt aber keiner glauben das er sein
favorite Word Document jetzt hier on the fly konvertieren kann ;)
Im moment ist die Klasse noch auf meine Anforderungen
zugeschnitzt, welche sind RTF aus dem VB [3] RTF Control zu
verstehen; ich desshalb ein kleines VB App mit den notwendigen
Files unter [4] zur Verfuegung gestellt. Der Source der Klasse
[5] ist auch Verfuegbar.

Ueber [2] hat man wahlweise die Moeglichkeit normalen html output
zu erzeugen oder XML, wobei fuer XML gilt: Bis jetzt nur mit IE
5.5 getestet; aussedem gibts keine DTD; also ist (sollte ;) das
nur well-formed. Der Grund bei der Entwicklung war der schoene
Einblick ob die logische Strukturierung richtig geparsed wurde.

Die Klasse kann im Moment nichts ausser bold, italic, underlined
und strikethru darzustellen. In weiterer Folge kommt auf alle
Faelle noch die diversen Alignments (center, left, right) dazu
und Hyperlinks sind auch noch auf der TODO Liste.

Warum ich diese Mail ueberhaupt hier schreibe ist, das ich
interessierte Suche die Kommentare abgeben ob mein Ansatz wohl
richtig ist, Sinn hat das so zu machen usw.; natuerilch ist jeder
gern eingeladen selber an der Entwicklung teilzunehmen.

Wie kann ichs nun testen ?
==========================

Das kleine VB App runterladen [4] (enthaelt *.ocx und runtime
dll), starten, ein wenig text schreiben , formatierung ueber die
Buttons anbringen , dann auf "2 clipboard" druecken und einfach
die Zwischenablage im Forumlar [2] pasten und abschicken.

MfG,
	Markus

ps: ich weiss das das testpublikum sicher sehr limitiert sein
wird da fuer die VB App WinX vorraussetzung ist (wobei andere,
_kleine_ und _einfache_ RTF Texte ___vielleicht___ auch gehen,
hab ich noch nicht getestet), aber probieren kann mans ja mal
dacht' ich mir ;)

[1] http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?URL=/library/specs/rtfspec.htm
[2] http://josefine.ben.tuwien.ac.at/~mfischer/developing/php/rtf/
[3] Visual Basic ...
[4] http://josefine.ben.tuwien.ac.at/~mfischer/developing/php/rtf/RtfTest.zip
[5] http://josefine.ben.tuwien.ac.at/~mfischer/developing/php/rtf/rtfclass.phps

--
Markus Fischer,  http://josefine.ben.tuwien.ac.at/~mfischer/
EMail:         mfischer_(at)_josefine.ben.tuwien.ac.at

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive