[php] Dateirechte

Christian Kruse ckruse_(at)_freenet.de
Tue, 28 Nov 2000 00:58:01 +0100

Hi Udo,

> ich bin momentan dabei ein tool für den Apache zu schreiben.
Unsicher ;)

> Es soll über ein Formular selbstständig Benutzer, Verzeichnise, Rechte...
> anlegen. Das ganze läuft unter Linux.
Noch unsicherer....

> kann mir jemand sagen wie ich es schaffe über php einen Benutzer bzw
> das passwort für den Benutzer einzurichten?
Gar nicht? ;)

Doch, es ginge mit sudo (man sudo).
Aber nicht ohne Grund kann man den User aus scripts heraus nicht mit
su wechseln. Das ist eine potentielle Sicherheits-Luecke.

Eine zweite Moeglichkeit waere es, ein Shellscript auszufuehren,
das das SUID-Bit vom root hat:

chown root.root script.sh
chmod +s script.sh
chmod og-x script.sh

> 2. Frage wie vergebe ich Verzeichnisberechtigungen in form von chown
> user.ftp . -R per php?
exec "chown bla.bla . -R";

--
mfg,
 Christian                            mailto:ckruse_(at)_freenet.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive