[php] Alterssuche

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Tue, 28 Nov 2000 12:28:30 +0100

Christian.Thiele_(at)_brokat.com schrieb:

> Hi,
>
> ich muß nochmals stören, da ich nicht weiterkomme.
>
> Ich möchte eine Alterssuche realisieren, also man gibt an das man alle
> Mitglieder die 20-25 Jahre alt sind anzeigen möchte und in der Datenbank
> habe ich als Felder bday,bmonth, byear ( Geburtstag ).

Ja, Speichere Deine Geburtstagsdaten einfach mal im "richtigen"
DATE-Format in einer Spalte, dann stehen Dir bei MySQL einige schöne
Funktionen zur Verfügung.

Z.B.

 WHERE datum < DATE_ADD((CURRENT_DATE - 20),INTERVAL 5 YEAR)

ungetestet aus dem Buch von paul dubois zusammengebastellt, aber die
Richtung ist klar?!?

Übrigends:
The DATE type is used when you need only a date value, without a time
part. MySQL retrieves and displays DATE values in 'YYYY-MM-DD' format.
The
supported range is '1000-01-01' to '9999-12-31'.

Damit sollte das timestamp-Problem umgangen sein.

Mit den DATE-Funktionen von MySQL kann man wirklich viel besser und
schneller Ergebnisse erzielen. Ich hoffe Du hast das Buch :-)

Gruß Michael
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51
 Sinnloser Bildschirmschoner: http://schlammpeitzger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive