[php] Prob's mit Arrays

Timo Schmidt timo_(at)_cys.de
Tue, 28 Nov 2000 20:43:58 +0100

On Tue, Nov  2000 at 19:23:29, Heinz Vogelsanger wrote:
> Das funzt auch bestens. Bloss: ich möchte eigentlich 44 eindeutige Zahlen
> unter 44 Zahlen auswählen. Wenn ich das tue (1,44,44) meckert mein PHP:
>

> Warning: rand(): Invalid range: 1..1 in
> /usr/local/httpd/htdocs/test/index.php on line 9

Beim letzten Schleifendurchlauf ist count($array) gleich 1.  Da Du
jetzt versuchst, eine Zufallszahl zwischen 1 und 1 zu erzeugen,
meckert PHP voellig zu recht.
Im Falle von 5 aus 100 hast Du das Problem nicht, da ja die Menge an
Zahlen, die Du finden moechtest kleiner ist, als die Anzahl an
Arrayeintraegen ist, bzw werden kann!

--
   -Timo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive