[php] echo auslesen...

Stefan Schwardt Newsletter_(at)_stefan-schwardt.de
Wed, 29 Nov 2000 13:49:19 +0100

Moin Peter Karsten, moin Liste

PK> nach dem Absenden möchte ich das die Artikel aufgelistet werden wo
PK> man eine Stckzahl eingetragen hat, nur warum auch immer kommt da
PK> irgendtwie nichts bei raus.
Das verstehe ich nicht so ganz. Absenden wovon wohin?

PK> while ($rows = mysql_fetch_array($result))
PK> {
PK> echo "$row[kurztext]";
Das erschließt sich mir auch nicht ganz. Wenn Du das Array assoziativ
nutzen willst, mußt Du es mit einer Zeichenkette indizieren, also
echo $row["kurztext"];
Die umschliessenden Hochkommata kannst Du Dir in dem Fall sparen, es
wird ja nur die Variable ausgegeben.
Wenn kurztext eine Variable ist (und da entweder eine Zahl für's
numerische indizieren oder eben ein String drin ist) fehlt das $:
echo $row[$kurztext];

PK> echo "<input type='text' value='0' name='artikel$row[id]'>;
Da ist auch was verkehrt. Ich nehme an, daß Dein $row für einen Zähler
steht, der für jede Zeile um eins addiert wird. Was ist aber id?

PK> wie kriege ich nun hin das alle diese artikel auf eine folgeseite mit der
PK> Stck. Zahl ausgegeben werden?
PK> ich glaub das war irgendtwas mit arrays und den komischen  klammer : [ ]
PK> kann das?
Das kann :-)

Ich weiß nicht ob ich Dich richtig verstanden habe. Du gibst auf Seite
A alle Artikel aus, und bietest die Möglichkeit, in einem Formular die
entsprechende Stückzahl einzutragen. Beides (Artikel und Stückzahl)
willst Du dann auf Seite B wieder ausgeben. Korrekt?

also:
<?php
while ($rows = mysql_fetch_array($result))
{
      echo $row["artikelname"];
      echo "<input type='text' value='0' name='artikel".$row["id"]."'>;
}
?>
Das alles natürlich ein dem HTML Gedöns (Form und Co) und unter der
Voraussetzung, daß die Spalten Deiner Tabelle artikelname und id
heißen.

Damit bekommst Du auf der nächsten Seite ganz viele Variablen
angeliefert, die alle aus artikel+ID bestehen und die als Wert die
Stückzahl haben.
Das geht alles natürlich eleganter, aber ich glaube, daß ist das, was
Du mit Deinem Schnipsel erreichen willst, oder?

--
Stefan Schwardt.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive