[php] sortieren nach anfangsbuchstaben

friedhelm betz betz_(at)_zuma-mannheim.de
Thu, 30 Nov 2000 00:10:07 +0100

----- Original Message -----
From: "Sven Marnitz" <Sven.Marnitz_(at)_t-online.de>
To: <php_(at)_php-center.de>
Sent: Wednesday, November 29, 2000 11:08 PM
Subject: [php] sortieren nach anfangsbuchstaben

> wenn ich nach anfangsbuchstaben sortieren moecht wende ich ja die where
> klausel in der db abfrage an
>
> ok soweit alles ok das bekomm ich ja auch hin  ;)
>
> ich moechte jetzt :
>
> 1. alle datensaetze einlesen und dann
> 2. an verschiedenen stellen in der site nach anfangsbuchstaben wieder
> ausgeben
>
> zb:
>
> <-- einlesen der daten  -->

> ausgeben nach a sortiert
>
> irgendein text steht jetzt hier drin der woanders herkommt

> ausgeben nach b sortiert
>
> usw .......

> [...]
hi sven,
ein lösungsvorschlag:
eine abfrage entsprechend deinen erfordernissen (ohne where),  deren
ergebniss in einem
assoziativen array zur verfügung steht, z.b. so $ergebnis=array (adam, eva,
toni,tami, tenni,zappa, bertha, dora).
sort ($ergebnis);
reset ($ergebnis);
dann hast du das ganze nach den anfangsbuchstaben sortiert (adam. bertha,
dora, tammi, tenni, zappa)
jetzt kannst du das ganze sortiert nach anfangsbuchstaben ausgeben, ohne
neue anfragen an eine db zu stellen.
im handbuch bei sort, list und arrayfunktionen findest du alles notwendige.
B: ausgeben nach b sortiert habe ich so verstanden, daß du alles  was mit B
anfängt haben willtst und nichts anderes. dafür mußt du dir dann vor der
ausgabe ne entsprechende begingung einbauen. bei allen anderen buchstaben
entsprechend.
nur ein vorschlag, vielleicht gibts auch was geschickteres (schneller) als
sort.
so long und gute nacht
friedhelm betz

www.holliwell.de