[php] PHP und Apache-.htaccess

Michael Stahmann Michael_(at)_Stahmann.de
Thu, 30 Nov 2000 17:58:48 +0100

Hallo Christian,

Christian.Thiele_(at)_brokat.com schrieb:

> Hi,
>
> ich hab folgendes Problem :
>
> ErrorDocument 404 /error.php3
>
> Sobald eine Seite auf der Domain nicht gefunden wird soll auf das Skript
> error.php3 umgeleitet
> werden aber das Skript soll auslesen welches Verzeichnis bzw. welche Datei
> versucht wurde zu laden.
>
> Praktisch soll man eingeben www.domain.de/hugo und das Skript kann leitet
> auf eine andere Seite um,
> nämlich auf die Seite von Hugo...also brauch ich irgendwoher den Referrer,
> aber es klappt nichts so richtig.

Frage ist, was nicht richtig klappt.
Ich habe so etwas einmal geschrieben. Leider ist es offensichtlich
nicht möglich einen Redirect via header - location zu machen, da der
Server schon den 404 Header gesendet hat (meine Vermutung)

Es gibt 2 Möglichkeiten.
Enweder einen Redirect via meta-refresh (nicht schön)
Oder einfach die gewünschte Seite includen (das scheint bei Dir nicht
gewollt zu sein)

Die angefoderte URL steht in REQUEST_URI

Also z.B.

if (strpos($REQUEST_URI,"hallo") )$errorfile =
"http://web-xact.de/user/hallo/";

Weiter unten dann:
 <? include ($errorfile); ?>

Für Deinen Fall müsstest Du dann $REQUEST_URI zerlegen und nach dem
letzten Element suchen, dafür gibt es im Archiv sicher genug Hinweise.

Gruß Michael
Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51
 Sinnloser Bildschirmschoner: http://schlammpeitzger.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive