[php] Linuxfragen

Jens Benecke jens_(at)_jensbenecke.de
Fri, 3 Nov 2000 17:24:49 +0100

On Fri, Nov 03, 2000 at 09:32:31AM +0100, chris.feuz_(at)_bluemail.ch wrote:

> Ich bin noch nicht so der PHP-Profi, aber was nicht ist, kann hoffentlich
> noch werden :-) Mag für viele von euch vielleicht ne blöde Frage sein,
> aber auf jedenfall habe ich schon aus vieler Munde gehört, das unter
> Linux das PHP-Programmen leichter geht.  Stimmt das und wenn ja, welches

Naja, es ist Geschmackssache. Ich bin mittlereweile soweit, daß ich auf
jedem Windows-System, welches ich benutzen muß als erste Amtshandlung
irgendeinen vi-Clone installiere, weil ich mit etwas anderem nicht mehr
arbeiten will/kann :-) Aber ansonsten ist es natürlich sinnvoll, wenn man
seine Sachen auf einem Systemtyp entwickelt, auf dem die ganzen Werkzeuge
wie PHP, Apache, usw usw auch "zuhause" sind und nicht auf einem
halbherzigen Windows-Port.

> Linux würdet ihr mir empfehlen? Bis anhin habe ich immer im Windows 2000
> und dann mit dem Apache Server programmiert, lohnt sich der Umstieg auf

Ein Umstieg lohnt sich vor allem dann, wenn Du auf keine Windows-Software
angewiesen bist und interessiert bist. Einen Versuch ist es allemal wert,
vor allem weil es Dich ja nichts (außer Zeit) kostet. In der Annahme, daß
Deine Windows-Software vollständig original ist, sparst Du damit
mittelfristig auch noch _jede_ Menge Geld, die z.B. in neuer Hardware u.U.
viel besser angelegt ist - oder Du hast endlich ein gutes Gewissen, da du
ja dann nur noch legale Software benutzt. :-)

> Linux? Wenn ja, welches Linux.  Mit Suse 7.0 habe ich schon einige
> Erfahrungen, aber was ist mit Radhat?

Die Distros tun sich nicht viel, ich favorisiere Debian, aber die würde ich
keinem Anfänger vorlegen, den ich alleine lassen muß. Wichtig ist, daß du
einen Freundeskreis hast, der Dir Hilfestellungen leisten kann, i.e. ist es
u.U. sinnvoll auch dieselbe Distro zu benutzen wie Deine Freunde.

Falls Du es wagen solltest, guck für dein Einstieg mal hier vorbei:
<schleichwerbung> http://www.linuxfaq.de/ </schleichwerbung> Da werden sich
sicherlich viele Deiner Anfängerfragen in heisse Luft auflösen.

--
Helft Microsoft, den Raubkopierhandel auszurotten: Installiert Linux
*Achtung: .pinguin.conetix.de läuft aus, bitte Addressbuch aktualisieren!*

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive