[php] set_time_limit

=?iso-8859-1?Q?Andr=E9?= Temme a.temme_(at)_gmx.de
Sun, 05 Nov 2000 11:40:47 +0100

Andreas Stagl schrieb:

> hallo allerseits,
>
> hab 2 kurze fragen zum befehl set_time_limit.
>
> 1) kann ich damit das von meinem provider in der php.ini gesetzte zeitlimit
> umgehen, oder gilt trotzdem noch die in max_execution_time eingestellte zeit?
>
> 2) ich benötige diesen befehl zur realisierung eines chats (auf einer lamp
> umgebung). nun frag ich mich was wohl passiert, wenn mal 100 user im chat
> sind, und somit auch 100 user sich auf ein und der selben seite mit einem
> sehr hohen time_limit (welches klarerweise auch ausgenützt wird)
> [...]

Hi Andreas,
zu 2) ich kann mir durchaus vorstellen, das dir dein Provider dann den
Hahn abdreht, sowas solltest du besser vorher absprechen. Da du davon
ausgehst, daß die User den time_limit ausnützen, werden das wohl
Chat-Seiten nach dem Streaming-Prinzip sein. Ohne Optimierung verbraucht
das 2 - 2.5 MB Speicher / Client auf dem Server, und der Load geht auch
ganz schön in die Höhe. Ich habe meinen Chat daher mit Shared-Memory
optimiert, das bringt drastische Performanz-Verbesserungen, vor allen
Dingen in Bezug auf die Datenbank-Zugriffe und die damit verbundene
Serverlast. Geht natürlich nur, wenn dir Shared-Memory zur Verfügung
steht.
Zusammenfassend daher: Probleme können da an allen von dir beschriebenen
Ecken auftreten, professionelle Chats arbeiten meines Wissens mit
Server-Clustern, um das zu bewältigen.

Viele Grüße
Andre

--
Andre Temme         http://www.psyc-o-media.de
Mail:               mailto:a.temme_(at)_psyc-o-media.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive