[php] PHP Application Server

Ulf Wendel uw_(at)_netuse.de
Mon, 11 Dec 2000 12:43:43 +0100

Hallo Volker,

Volker Jahns schrieb:
> Thema Fehlerhandling: der Punkt ist und bleibt mE im Regelfall Selbstrick
> eines jeden Programmierers. Eine Programmiersprache kann hier bestenfalls
> durch möglichst eindeutige Fehlercodes wirkungsvoll helfen. Eine Sprache die
> mit unterschiedlichen externen DBs arbeitet will, sollte also deren Fehler
> (alle) sauber durchreichen und alle Interventionen auf Fehler zulassen In
> diesem Sinne wäre eine komplette Doku der Fehelrmeldungen zB sehr viel
> hilfreicher als notwendigerweise begrenzte Fehleroutinen selbst.

try()/catch()/throw steht gegen trigger_error()/set_error_handler().
try()-catch() liefert Dir deutlich übersichtlichere Sourcen als all die
Versuche von PEAR es nachzubauen. Wichtiger ist jedoch, daß throw Dich
nicht dazu zwingt, den Returntype zu wechseln. Mit etwas Mühe kannst die
Callback Variante jedoch in ein anderes Sourcelayout überführen, unter
http://zend.com/tips/tips.php?id=162&single=1 habe ich angedeutet was
man alles verdrehen kann...

> Thema Weiterentwicklung: PHP habe ich ab Version 3.irgendetwas zur Kenntnis
> genommen und bin froh über Version 4.03. Ich würde mich auch noch über
> weitere Versionen freuen, die aber nicht unbedingt 100.000 neue Funktionen
> benötigt, sondern vielleicht ein vollständigeres Objektmodel, vielleicht aber
> auch nur Bugfixies und intensivere Dokumentation.

Ein verbessertes Objektmodell könnte kommen. Beteilige Dich nur rege am
Entwurf.

> Thema Applikationsserver: so ich den Begriff richtig deute, dann verstehe ich
> darunter einen Server, auf dem webunabhängig PHP-Programme laufen können. Im
> Prinzip sher gute Idee, weil dadurch eine noch höhere Integration auf der
> einen Seite möglich wird, auf der anderen Seite andere Pgm-Sprachen (PERL)
> gänzlich überflüssig würden. Allerdings sehe ich derzeit nicht, warum dies
> zwangsläufig in eine Sprache a la Java enden muss.

Yepp, es wird kein PHP deswegen zum Java, aber vielleicht brauchen wir
ja neue Dinge, die nicht jeder Einsteiger sofort versteht, z.B. Threads.
Nun, hier scheiden sich leider die Geister. Jedes Feature, das dazu
geeignet ist, sich in den Fuß zu schießen, wird abgelehnt. Lang lebe
BASIC sagt der Zyniker und bittet dringend darum GOTO zur Verfügung zu
stellen.

Mal im Ernst. Ich stimme nicht damit überein, daß Neues in die Sprache
nur dann eingeführt werden darf, wenn sich kein Einsteiger damit auf den
Finger hauen kann. Ich verbanne ja auch nicht den Hammer aus dem
Baumarkt... Das Level so niedrig zu halten erfüllt nicht die Bedürfnisse
derer, die seit PHP/FI - PHP 3.0 mit PHP arbeiten.

> PS falls meine Anmerkungen jemanden aus dem Developer-Team verärgern - ich
> nutze PHP gerne .-)

Solange keine persönlichen Vorwürfe kommen, ist das ok. Hart ist es zu
sagen, die Zend Engine sei unvollständig, das stellt Jahre der Arbeit in
Frage. Aber auch das darf man sagen, wenn man der festen Überzeugung
ist, das dies stimmt.

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive